Terminalbau in Rotterdam

Eine Neulandgewinnung durch Aufspülung einer neuen Fläche von mehr als 2000 Hektar diente im Jahr 2008 der Vergrößerung des Hafens für Terminals, Industrie und Natur in Rotterdam.

Das so entstandene Container-Terminal auf dem Neuland Maasvlakte 2 durch den Terminalbetreiber APM Terminals wurde von uns von Beginn bis zur Fertigstellung durch Eröffnung in den Bereichen der Konstruktion und Planung, Schaltanlagenbau und Montage in enger Zusammenarbeit mit ABB begleitet und durchgeführt.

Auf dem neu gebauten Container-Terminal Maasvlakte 2 in Rotterdam laufen noch bis in das Jahr 2016 die Montagearbeiten an ins- gesamt 48 vollautomatisierten Stapelkränen.

Die Schaltanlagen befinden sich in einem sogenannten E-Haus, welches auf dem Gelände der Firma Elektrotechnik Janssen in Nordenham komplett vorgefertigt wird.

APM Terminals

Vollautomatisiertes Terminal auf Maasvlakte 2

Schaltplan: Zeichnung und Konstruktion

Schaltanlagen: Planung und Bau

Montagearbeiten

Inbetriebnahme-Unterstützung


Das Terminal umfasst derzeit

8 große Containerbrücken (SQC)

2 kleine Containerbrücken (QC)

48 vollautomatische Stapelkräne (ARMG)

2 Bahnkräne (RGC)